Tischtennisabteilung des SV Viktoria Ellensen- Eilensen- Krimmensen beendet wechselhafte Saison 2010
- Details
- Veröffentlicht: Sonntag, 07. September 2014 18:42
- Geschrieben von SV-Viktoria-Ellensen
In der Saison 2010 nahmen eine Schüler, zwei Jungen und drei Herrenmannschaften am Spielbetrieb für den SV Viktoria teil. Ein besonderes sportliches Highlight bot die 1. Jungenmannschaft, die erstmals in der Bezirksklasse antrat. Aber auch die Herrenmannschaften standen aufgrund der Spielklassenreform des Kreises und der sich hieraus ergebenden höheren Absteigerzahl vor einer sportlichen Herausforderung.
Die Schülermannschaft trat in ihrer zweiten Saison in der Kreisklasse an. Bereits nach der Hinrunde konnte ein dritter Tabellenplatz belegt werden. In der Rückrunde konnten die Spielerinnen und Spieler um Trainer Gerrit Baumgardt den positiven Trend bestätigen, so dass acht von zehn Rückrundenspielen gewonnen werden konnten und der dritte Platz gehalten wurde.
In ihrer ersten Saison trat die zweite Jugend in der Kreisliga an. Leider konnten die Spieler um Betreuer Arno Burghardt die guten Ergebnisse aus der letzten Kreisklassensaison nicht wiederholen, was nicht zuletzt daran lag, dass die Mannschaft in den entscheidenden Spielen mit Ersatz antreten musste. Somit konnte leider nur ein vorletzter Platz in der Endtabelle belegt werden.
Das sportliche Highlight für die gesamte Abteilung stellte die Meldung der ersten Jugend in der Bezirksklasse dar. Nach dem letztjährigen Double in der Kreisliga suchten die Spieler um Betreuer Arno Burghardt eine neue sportliche Herausforderung, die durch die Unterstützung des Vorstandes in der Bezirksklasse gesucht werden konnte. Zum Abschluss der Vorrunde konnte die Mannschaft um Jan Appenzeller, Jonas Burghardt, Sebastian Koch und Hauke Sprink den zweiten Platz belegen. Schwieriger gestaltete sich die Rückrunde, gegen deren Ende verletzungsbedingt auf Sebastian Koch verzichtet werden musste. Dennoch konnte ein respektabler sechster Platz von zwölf Mannschaften belegt werden.
Die Planung im Herrenbereich war im Vorfeld der Saison von der Spielklassenreform geprägt. Alle drei Herrenmannschaften hatten sich viel vorgenommen, denn das Ziel bestand aufgrund der erhöhten Absteigeranzahl im jeweiligen Klassenerhalt.
Die zweite und dritte Herren traten in der 2. Kreisklasse an. Zum Abschluss der Hinrunde hatten beide Mannschaften noch berechtigte Chancen auf den Klassenerhalt. Die dritte Herren spielte die beste Vorrunde seit langem, konnte aber die positiven Ergebnisse leider nicht wiederholen, so dass sie mit dem siebten Platz knapp am Klassenerhalt vorbeischrammte. Die zweite Herren konnte sich nach einer enttäuschenden Vorrunde fangen. In einem dramatischen Endspurt konnte am letzten Spieltag der Klassenerhalt gesichert werden. Dieser gelang vor dem punktgleichen SV Relliehausen, der wegen des schlechteren Spielergebnisses absteigen musste.
Die erste Herren spielte insgesamt eine Fabelsaison. Nach Abschluss der Vorrunde belegte man mit acht Siegen aus acht Spielen den ersten Platz. Dieser konnte bis zum Ende der Saison gehalten werden, so dass erstmals der Meistertitel in der 1. Kreisklasse gefeiert werden konnte.
Um die Saison abzuschließen, finden am 15. Mai ab zehn Uhr die alljährlichen Vereinsmeisterschaften mit Saisonabschluss im Dorfgemeinschaftshaus Ellensen statt. Zuschauer sind herzlich willkommen.